Hausbau: Vor diesen Risiken schützt die Bauleistungsversicherung

Die Arbeiten zum Eigenheim von Familie F. schritten gut voran. Die Kellerräume waren schon fast fertig, als ein Unwetter mit Starkregen über den Heimatort der Familie hereinbrach. Am Ende stand der Keller hüfttief unter Wasser, abgestellte Maschinen waren nicht mehr zu gebrauchen. Schadenshöhe: knapp 15.000 Euro.

Worauf Makler bei der Beratung achten sollten

Fälle wie dieser kommen immer wieder vor. Was viele Bauherren aber nicht wissen: Ohne eine Bauleistungsversicherung bleiben sie auf den Kosten sitzen. Dasselbe gilt bei Schäden durch andere Wetterereignisse, etwa wenn der Sturm ein gerade fertiggestelltes Dach abdeckt. Auch Schäden durch Vandalismus (zum Beispiel Graffiti) trägt der Bauherr selbst – sofern er keine Bauleistungsversicherung abgeschlossen hat. Eine solche Police bietet Schutz während der gesamten Bauzeit und gehört zu den wichtigsten Versicherungen für alle Bauherren.

Als Makler oder Maklerin solltest du deine Kunden umfassend über die Risiken aufklären, die beim Hausbau entstehen. Dein Kunde lässt eine Photovoltaik-Anlage installieren? Sollte sie während der Bauphase etwa durch Starkhagel beschädigt werden, muss er auf eigene Rechnung eine neue anschaffen. Hinzu kommen eventuell erforderliche Aufräumarbeiten nach einem Unwetter. Eine gute Bauleistungsversicherung übernimmt auch dafür die Kosten. Ebenfalls versichert ist der Diebstahl von fest mit dem Gebäude verbundenen Teilen sowie Transportschäden an Baumaterial und Werkzeugen.

Mehr Informationen findest du im Infoportal

Absicherung ist auch bei Altbausanierung sinnvoll

Übrigens: Die Bauleistungsversicherung ist nicht nur für Neubauten, sondern auch für Sanierungen und Renovierungen von älteren Gebäuden gedacht. Ebenso eingeschlossen sind in beiden Varianten Schäden, die durch Ausführungsfehler bei den Arbeiten entstehen.

Mach in deiner Beratung aber auch drauf aufmerksam, in welchen Fällen die Bauleistungsversicherung nicht einspringt. Das ist normalerweise bei Feuer, Blitzschlag und Explosionen der Fall. Experten raten Bauwilligen deshalb immer, sich gegen diese Risiken schon beim Baubeginn mit einer Wohngebäudeversicherung zu wappnen. Kommt außerdem noch eine Bauherrenhaftpflicht-Police hinzu, kann dein Kunde den Traum von Eigenheim sorgenfrei weiterträumen.

Von Pfefferminzia, Autor René Weihrauch

Titelbild: © Robert Kneschke / stock.adobe.com

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das könnte Dich auch interessieren

Bleibe auf dem Laufenden

Keine News verpassen & zum Newsletter anmelden

Tools und Rechner

Media-Hub

Weitere Beiträge

Wuff! Darum ist eine Hundehalter-Haftpflicht so wichtig

Rund 600.000 Deutsche schafften sich im ersten Coronajahr 2020...

Von Puppen bis Whisky: Wie sind Sammlungen eigentlich versichert?

Wie versichere ich meine Liebhaberstücke? Und wie ist der Begriff „Sammlung“ – versicherungstechnisch – eigentlich definiert?

Zurich PrivatSchutz

Absicherung von Privatkunden in Sach, Haftplicht und Unfall ist...

Vorm Urlaub: Darum ist die Reiserücktrittskosten-Versicherung so wichtig

Endlich wieder auf Reisen gehen! Die Vorfreude auf den Urlaub steigt sicher auch bei vielen deiner Kunden. Damit der Genuss nicht getrübt wird, sollten sie aber auf Nummer sicher gehen und zumindest die wichtigsten Reiseversicherungen abschließen.

Alternative Energien richtig versichern – heute: Wärmepumpen

Wärmepumpen als alternative Heizmöglichkeit boomen. Kein Wunder angesichts der aktuellen Situation – machen sie doch unabhängig von fossilen Brennstoffen wie Gas und Öl. Hier haben wir zusammengefasst, welche Arten von Wärmepumpen es gibt, wie sie funktionieren und wie du sie versicherst.