Vorm Urlaub: Darum ist die Reiserücktrittskosten-Versicherung so wichtig

Endlich wieder auf Reisen gehen! Die Vorfreude auf den Urlaub steigt sicher auch bei vielen deiner Kunden. Damit der Genuss nicht getrübt wird, sollten sie aber auf Nummer sicher gehen und zumindest die wichtigsten Reiseversicherungen abschließen.

Wer hätte das gedacht: Nur drei Jahre, nachdem Corona uns mehr oder weniger in die eigenen vier Wände verbannt hatte, schwärmen die Deutschen wieder in alle Welt aus. Laut Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen wird 2023 voraussichtlich ein Rekord-Reisejahr. Schon zu Beginn des Jahres hatten 60 Prozent der Deutschen eine mindestens fünftägige Reise geplant. Die Reisefreude ist riesig – da sollte nach Möglichkeit nichts dazwischenkommen.

Stornogebühren betragen bis zu 100 Prozent

Genau das passiert aber immer wieder. Eine plötzliche Erkrankung, unerwartete berufliche Pflichten – und schon fällt der Urlaub ins Wasser. Besonders ärgerlich ist das bei teuren Reisen. Denn die anfallenden Stornogebühren haben es in sich, vor allem bei kurzfristigen Absagen.

Wird die Reise eine Woche vor Antritt storniert, liegen die Gebühren oft bei 50 Prozent des Reisepreises. Wer den Urlaub noch kurzfristiger cancelt, bekommt meist gar kein Geld zurück oder höchstens 10 Prozent. Dieses Risiko können deine Kunden mit einer Reiserücktrittskosten-Versicherung umfassend und günstig absichern.

Gute Tarife decken nicht nur das Risiko einer Erkrankung, einer Verletzung oder eines Todesfalls ab, sondern umfassen weit mehr versicherte Rücktrittsgründe. Dazu gehören unter anderem:

  • Schwangerschaft
  • Impfunverträglichkeit
  • erheblicher Schaden am Eigentum des Versicherten nach Feuer, Elementarereignissen oder Straftaten eines Dritten (Einbruch, Vandalismus)
  • Verlust des Arbeitsplatzes oder Aufnahme eines neuen Arbeitsverhältnisses nach Arbeitslosigkeit
  • Nachprüfungen zur Versetzung von Schülern in die nächste Klasse

Versicherung schützt auch bei Reiseabbruch

Auch vor Risiken, die während der Reise auftreten, können deine Kunden sich schützen. Manche Versicherer bieten dazu eine separate Reiseabbruch-Police an. Bei Zurich ist dieser Schutz in der Rücktrittskosten-Versicherung enthalten. Die versicherten Abbruchgründe sind identisch mit denen, die zu einem Reiserücktritt führen.

Wer übrigens mehrere Reisen im Jahr plant, fährt gut mit einem Jahresvertrag. Dann ist jede einzelne Reise abgesichert, ohne dass dein Kunde jedes Mal vorher neu abschließen muss. Auch preislich lohnt sich das. Bei Auslandsreisen ist außerdem dringend eine Auslandsreisekrankenversicherung zu empfehlen. Die gesetzlichen Kassen übernehmen bei einer Erkrankung schon in der EU nur einen Teil der Behandlungskosten – von hochpreisigen Ländern wie USA oder Kanada ganz zu schweigen. Im Einzelfall kann auch eine Gepäckversicherung sinnvoll sein (wenn teure Gegenstände mit in den Urlaub genommen werden). Und: Reisende sollten unbedingt prüfen, ob ihre private Haftpflichtversicherung auch im Ausland gilt!

Von Pfefferminzia, Autor René Weihrauch

Titelbild: © peopleimages.com / stock.adobe.com

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das könnte Dich auch interessieren

Bleibe auf dem Laufenden

Keine News verpassen & zum Newsletter anmelden

Tools und Rechner

Media-Hub

Weitere Beiträge

Warum ist jetzt der beste Zeitpunkt das Einkommen abzusichern? 

Wann der richtige Einstieg in ein Investment ist, lässt sich hundertprozentig sicher nur im Rückblick sagen. Bei der Einkommens-Absicherung war der beste Tag vor 10 Jahren und der zweitbeste ist heute! Und das gilt für jeden und jedes Alter! Es gibt keinen Grund zu warten. Aber ich habe hier mal 5 Gründe, warum du unbedingt heute noch beginnen solltest, dich um deinen Einkommensschutz zu kümmern.

Zielgruppe Azubis: Warum die BU-Versicherung hier so wichtig ist

Rund 1,2 Millionen junge Leute machten 2022 in Deutschland eine Ausbildung, fast 470.000 neue Azubis starteten ins Berufsleben. Doch die wenigsten von ihnen haben eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Wie du ihnen die Vorteile der BU nahebringst und die Zielgruppe optimal ansprichst – hier steht‘s.

Hausbau: Vor diesen Risiken schützt die Bauleistungsversicherung

So ein Hausbau kann ganz schön nervenaufreibend sein. Deutlich ruhiger schlafen Bauherren, wenn sie ihr Projekt mit den passenden Versicherungen vor Folgen unvorhersehbarer Ereignisse schützen. Zum Beispiel mit einer Bauleistungsversicherung.

Wuff! Darum ist eine Hundehalter-Haftpflicht so wichtig

Rund 600.000 Deutsche schafften sich im ersten Coronajahr 2020...

Von Puppen bis Whisky: Wie sind Sammlungen eigentlich versichert?

Wie versichere ich meine Liebhaberstücke? Und wie ist der Begriff „Sammlung“ – versicherungstechnisch – eigentlich definiert?