Dynamik in der Risikolebensversicherung: Darum ist sie so wichtig

Beitragsdynamik – wie funktioniert das noch gleich? Im Prinzip ganz einfach: Die monatlichen Beiträge zu einer Versicherung oder einem Altersvorsorgeprodukt erhöhen sich jährlich automatisch um einen festgelegten Prozentsatz. Das bewirkt ein dynamisches Wachsen der Versicherungsleistung. Steigende Lebenshaltungskosten (Inflation) werden dadurch ausgeglichen.

Keine erneute Gesundheitsprüfung nötig

So auch in der Risikolebensversicherung: Damit die Versicherungssumme mit wachsenden finanziellen Ansprüchen der Hinterbliebenen Schritt hält, erhöht sie sich jährlich. Natürlich steigen dadurch auch die Beiträge. Der große Vorteil einer dynamischen Anpassung besteht aber darin, dass die Versicherungssumme wächst, ohne dass jedes Mal eine neue Gesundheitsprüfung erforderlich ist. Versicherte mit einer Police ohne Dynamik kommen dagegen um erneute Gesundheitsfragen meist nicht herum, wenn sie irgendwann einmal die Versicherungssumme anpassen wollen. Unter ungünstigen Umständen ist eine Erhöhung dann vielleicht nicht mehr möglich.

Gründe für eine dynamisch wachsende RLV sind vielfältig. Zum Beispiel ändert sich die Lebenssituation von Versicherten immer wieder. Familiengründung, ein steigender Lebensstandard, Inflation – in den meisten Fällen reicht im Ernstfall die ursprünglich vereinbarte Versicherungssumme nicht mehr aus. Deshalb raten Experten auch beim Abschluss einer Risikolebensversicherung zu einem Vertrag mit Beitragsdynamik.

Beitragsdynamik und Inflation

Die Anfangshöhe der Versicherungssumme sollte sich nach den Lebensumständen richten und zwischen dem dreifachen (bei kinderlosen Paaren) und dem fünffachen Bruttojahreseinkommen liegen (bei Alleinerziehenden und Familien mit kleinen Kindern). Zur Höhe der Dynamik empfehlen Fachleute Sätze, die über der Inflation liegen. Bei derzeitigen Teuerungsraten von um die 10 Prozent ginge das allerdings mit exorbitanten Beitragssteigerungen einher. Die Inflationserwartungen der Europäischen Zentralbank für die Eurozone sehen für die kommenden Jahre aber bereits wieder deutlich niedrigere Raten voraus. 2023 soll die Inflation demnach bei 5,5, 2024 bei 2,3 Prozent liegen.

Damit wäre eine Beitragsdynamik durchaus wieder finanzierbar. Deine Kunden haben aber auch die Möglichkeit, Erhöhungen bei Bedarf auszusetzen. Das geschieht durch einen schriftlichen Widerspruch innerhalb von sechs Wochen und ist drei Jahre hintereinander möglich.

Von Pfefferminzia, Autor René Weihrauch

Titelbild: © NDAB Creativity / shutterstock.com

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das könnte Dich auch interessieren

Bleibe auf dem Laufenden

Keine News verpassen & zum Newsletter anmelden

Tools und Rechner

Media-Hub

Weitere Beiträge

Witwenrente: Kompliziert geregelt, mickrig in der Leistung

Wenn die Witwenrente gering ausfällt, kann eine Risikolebensversicherung Abhilfe schaffen. Wir geben dir einen Überblick.

Warum ist jetzt der beste Zeitpunkt das Einkommen abzusichern? 

Wann der richtige Einstieg in ein Investment ist, lässt sich hundertprozentig sicher nur im Rückblick sagen. Bei der Einkommens-Absicherung war der beste Tag vor 10 Jahren und der zweitbeste ist heute! Und das gilt für jeden und jedes Alter! Es gibt keinen Grund zu warten. Aber ich habe hier mal 5 Gründe, warum du unbedingt heute noch beginnen solltest, dich um deinen Einkommensschutz zu kümmern.

Baufinanzierung: Keine Angst vorm Lebensversicherungsreformgesetz!

Ab Juli 2022 tritt das Lebensversicherungsreformgesetz 2 in Kraft –...

Berufsunfähig? Dieser Service hilft Deinen Kunden beim Neustart in den Job

Bei Berufsunfähigkeit eine ordentliche Rente zu bekommen, ist für...

Im Leistungsfall zur Stelle: Der richtige Versicherungspartner für Deine Kunden

Die Entscheidung für den richtigen Versicherer ist für deine...