Jetzt anpacken: Deine Jahresplanung für das neue Jahr

Wozu überhaupt eine Jahresplanung? Das fragen sich viele Maklerinnen und Makler. Die Antwort: Eine konkrete, schriftlich fixierte Planung bringt dir in mehrfacher Hinsicht Vorteile: So erhöhen klar definierte Jahresziele die Motivation – die eigene und die deines Teams. Ein fester Planungsrahmen schafft zudem das ganze Jahr über Orientierung für alle im Büro.

Wichtig: Planung nicht auf die lange Bank schieben

Der erste Tipp, den Experten für Maklerbüros bereithalten: Nutze den Schwung des Jahresbeginns und fang sofort an mit der Planung. Dazu kannst du die gute, alte Excel-Tabelle nutzen, es gibt aber auch nützliche Tools wie beispielsweise „Trello“, „Meistertask“ und andere, die bei der Planung helfen. Inhaltlich sollte sie vor allem zwei Bereiche abdecken: einmal eine zeitliche Planung mit der Fixierung wichtiger Termine. Und zweitens die Formulierung von Jahreszielen (Umsatz, Änderungen in der Kundenstruktur und Ähnliches).

Wie gehst du dabei nun am besten vor? Verschaffe dir zunächst einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen, an denen du 2023 teilnehmen willst – etwa Kongresse, Messen oder Weiterbildungsmaßnahmen –, und trage sie in die Jahresplanung ein. Das hat den Vorteil, dass sie im aktuellen Tagesgeschäft nicht untergehen. Auch Jahresgespräche mit (Firmen-)Kunden solltest du vorab festlegen (einen übersichtlichen Jahresgesprächsbogen findest du übrigens hier). Ebenso gehören Termine wie Urlaub und die wichtigsten Events (zum Beispiel Betriebsfeiern) in die Planung.

Umsatzziele für 2023 immer im Blick behalten

Beim zweiten Punkt, der Festlegung von Jahreszielen, ist zunächst mal ein Blick zurück sinnvoll. „Eine Retrospektive bildet die Grundlage für die Planung der Zukunft“, sagt der Makler, Unternehmensberater und Podcaster Ulf Papke aus Münster. Was ist gut gelaufen, was schlecht? Auf welchen Unternehmenszahlen baust du für das kommende Jahr auf?

Auf dieser Basis kannst du dann die angestrebten Umsatzzahlen für 2023 in die Planung integrieren. Im Laufe des Jahres lassen sich die Zielzahlen jederzeit auf den jeweiligen Monat herunterbrechen – so hast du immer die Kontrolle darüber, ob du auf einem guten Weg bist oder noch zulegen musst, um die Ziele zu erreichen. Fachmann Papke empfiehlt außerdem, im Frühjahr noch einmal nachzujustieren – eventuell haben sich ja einige Rahmenbedingungen geändert. Loslegen solltest du mit der Planung aber so schnell wie möglich!

Von Pfefferminzia, Autor René Weihrauch

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das könnte Dich auch interessieren

Bleibe auf dem Laufenden

Keine News verpassen & zum Newsletter anmelden

Tools und Rechner

Media-Hub

Weitere Beiträge

Willkommen im Video-Call: So wird die Online-Beratung ein Erfolg

Unabhängig von Corona bleibt die Distanz-Beratung wohl auch in...

Podcasts für Makler: Hier gibt’s überall was auf die Ohren

Podcasts spielen in unserer Branche eine immer bedeutendere Rolle. Geballte Informationen, unterhaltsam präsentiert – und das alles kostenlos. Hier stellen wir euch einige der besten Podcasts vor.

Einfach clever: Makler-Marketing per E-Mail-Signatur – so geht’s

Hast du schon mal überschlagen, wie viele E-Mail du als Makler täglich verschickst, beziehungsweise wie viele euer Büro verlassen? Wir geben Tipps für eine ansprechende E-Mail-Signatur.

Aktuelle digidor Vertriebskampagnen für dich

Zurich bietet dir einen weiteren Service, zusammen mit der...

Mitarbeiter nachhaltig binden – mit „grünen“ Benefits

Drei von vier Beschäftigten ist es wichtig, dass ihr Arbeitgeber großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, so eine Studie des Karriereportals Stepstone. Papierverzicht, Mülltrennung, Stromsparen – das machen schon viele Maklerbüros. Wie du auch bei Mitarbeiter-Benefits auf „grün“ setzt, erfährst du hier.