Du & Dein Geschäftsmodell

Du möchtest Dich digital(er) aufstellen und überlegst, Dich zu spezialisieren

Die Versicherungsbranche gehört zu denjenigen, die mit am stärksten von der Digitalisierung betroffen sind. Daher ist es auch für dich wichtig, das Thema nicht außer Acht zu lassen.

Mach Dich digital

Aber was bedeutet Digitalisierung genau für dein Geschäftsmodell? Als Versicherungsmakler solltest du die Möglichkeiten nutzen, viele Standardprozesse oder zeitintensive Prozesse zu digitalisieren, denn so hast du mehr Zeit für deine Kunden.

Gleichzeitig solltest du ein Augenmerk darauf legen, verstärkt Informationen über deine Kunden zu generieren. Wie jeder andere auch, freuen sich auch deine Kunden, wenn du um ihr Hobby oder über Haustiere weißt. Akquisedaten sind das unbezahlbare Gold eines jeden Selbstständigen.

Fokussiere Dich – Zielgruppenmodelle

Stellst du dir die Frage, ob du dich fokussieren solltest? Das fragen sich viele früher oder später. Erfolgreiche Spezialmakler zeigen, dass der Fokus auf eine Zielgruppe durchaus hilfreich sein kann. Dennoch ist das eine sehr persönliche Entscheidung. Deine persönliche Affinität zu Zielgruppen oder einer Branche können dir Vorteile bringen, weil du dich gegebenenfalls mit der Zielgruppe oder Branche besser auskennst und du aufgrund dessen schon mehr über deine Kunden und ihre Herausforderungen weißt. Das kann dir einen Akzeptanz-Vorteil verschaffen, denn sie wissen, dass du dich auskennst.

Spezialisiere Dich – Produktsparten

Du suchst die Strategie zum Erfolg? So viel vorweg: Die eine Strategie gibt es nicht! Wie das Sprichwort sagt: Viele Wege führen nach Rom. Eine Möglichkeit ist die Spezialisierung in Produktsparten. Bist du mehr auf Gewerbe ausgerichtet oder schlägt dein Herz für Biometrie-Lösungen?

Inspiriere Dich – Maklerstories

Was kannst du von Deinen Kollegen lernen und für dich adaptieren? Wir werfen gemeinsam einen Blick auf erfolgreiche Geschäftsmodelle erfahrener Makler. In spannenden Interviews sprechen wir mit bekannten Gesichtern im Markt und stellen Best Practices vor.

 

Headerbild: © Adobe Stock / NDABCREATIVITY